Boat lifts on the air 2014

Veröffentlicht von

Am 14.09.2014 fand europaweit der Tag des offenen Denkmals statt.
An diesem Tag waren zahlreiche Denkmäler, die zum Teil für Besichtigungen nicht zugänglich sind, geöffnet.

Anlässlich dieses Tages haben Funkamateure aus Anderton in Großbritannien sich historische Schiffshebewerke ausgesucht, um hier das 1. Boat Lifts on the Air zu veranstalten.
Es wurden die Schiffshebewerke von Anderton in Großbritannien, Rothensee bei Magdeburg in Deutschland, Eblag in Polen und Henrichenburg in Deutschland aktiviert. In einer Gemeinschaftsaktion der Ortsverbände N21 Waltrop/Datteln, N20 Herten, N29 Lüdinghausen, O22 Castrop und N18 Oer-Erkenschwick/Recklinghausen wurde auf dem Gelände des historischen Schiffshebewerkes in Henrichenburg die Station DL0CRE aktiv.
Es wurde der Sonder-DOK BLOTA (das ist die Abkürzung für Boat Lifts on the Air) vergeben.
Es wurden auf 40m, 20m, 2m und 70cm in den Betriebsarten SSB, PSK31 und FM Verbindungen in viele Länder hergestellt. Die knapp 200 Funkfreunde, die es in unser LOG schafften können sich über eine spezielle QSL-Karte freuen, die als Motiv das Schiffshebewerk in Henrichenburg zeigt.