ICOM IC-9700 Akkutausch der RTC

Veröffentlicht von

Sowohl der IC-7300 als auch der IC-9700 haben nach einigen Jahren oft Probleme damit, die Uhrzeit zu halten. Dies ist ärgerlich und führte beim IC-7300 bereits zu einigen Online-Anleitungen zur Behebung dieses Problems. Da es für den IC-9700 eher wenige und unzureichende Anleitungen gibt, haben wir (DC2SV / DB8FX) beschlossen, unseren Umbau zu dokumentieren.

Der eingebaute Akku neigt dazu, aufgrund seiner begrenzten Kapazität und der geringen Zyklenanzahl zu versagen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ihn durch eine großzügig dimensionierte Batterie zu ersetzen. Eine Diode blockiert den Ladestrom des 9k7.

Nach dem Öffnen stellt man fest, dass das Datenblatt nicht gelogen hat. 🙂

Der Akku befindet sich unter dem Blech!

Wir möchten dieses Blech möglichst ohne Beschädigungen entfernen. Das Entlöten gestaltet sich aufgrund der Vielzahl von Verbindungen als schwierig. Daher haben wir die Stege mit einem flachen und feinen Seitenschneider aufgetrennt. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen.

Und hier in der Mitte sitzt der Akku, welchen wir tauschen möchten. Mit etwas zusätzlichem Lötzinn und einem feinen Lötkolben ließ sich die Knopfzelle ablöten. Wenn man die umgeben Bauteile etwas schützen möchte, kann Kapton Klebeband helfen.

Hinweis: Jeder haftet für sich selbst!

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus. Einblick ins Datenblatt oder messen verät die Polarität.

Als Ersatz kommt bei uns eine CR2450 zum Einsatz. Diese hat die von der RTC geforderte Spannung und eine Kapazität die für viele, viele Jahre reichen sollte. Damit sollte der Umbau eher “selten” durchgeführt werden müssen. 🙂

Die Schottky Diode verhindert, wie bereits erwähnt, die Ladespannung für den ursprünglichen Akku.

Ein Halter wurde kurzerhand einer mit dem 3D-Drucker hergestellt. Außerdem haben wir mit einem Punktschweißgerät zwei Kontakte aufgeschweißt. Das vereinfacht die Verbindung, ist jedoch optinal.

Passende Halter können natürlich auch gekauft werden!

Final wird die Batterie nun direkt auf dem Board verlötet.

An dieser Stelle noch einmal: Hinweis: Jeder haftet für sich selbst!

Und hier das Ergebnis! Verschrumpft und mit doppelseitigem Klebeband fixiert… Die neue Batterie.

Nun das Blech wieder ausrichten und die Verbindung wieder zusammen löten.

Vy 73, DB8FX