Letztes Wochenende waren André, DO1HEE und ich (DL4QB) unterwegs in Flaesheim. Unser Vorhaben war, digitalen Betrieb durchzuführen in QRP. Im Vordergrund stand auch die Bewegung in der Natur. Ich persönlich mag es sehr wenn beide Dinge kombiniert werden können. Bewegung und Funk!
André wollte mehr über digitale Betriebsarten erfahren, dass haben wir dann gemeinsam durchgeführt. Dazu dann später mehr.
Mein gewähltes Equipment war der KX3 und die Chameleon MPAS Antenne. Sie ist auf 40m ein Kompromiss, aber ab 30m aufwärts funktioniert sie wirklich sehr gut. Es gibt wohl kaum eine andere Antenne die schneller aufgebaut ist und auch ohne Tuner auf allen Bändern betrieben werden kann. Zusätzlich hatte ich noch einen 4 AH LiFePo Akku mit.
Die Antenne war schnell aufgebaut. Sie ist bei mir insgesamt knapp 8m lang und hat ein 20m langes Radial.
Laptop und Digirig Soundinterface waren auch schnell betriebsbereit. Ich zeigte André zunächst einmal FT8 und FT4 und habe auch meine entsprechenden Erfahrungen eingebracht. André fand es sehr interessant und will sich demnächst damit näher beschäftigen.
Wir haben nach einigen QSOs im Bereich 800 km und über 3000km danach zu VarAC gewechselt. VarAC ist ein Mode, der über Kurzwelle oder FM UKW fast genauso funktioniert wie Whatsapp und Co. Also ein Chat via Hf! Das macht durchaus sehr viel Spaß. Mein erstes QSO war vor einiger Zeit mit einer Station aus Kuba. Über 30 Minuten auf 20m haben wir uns ausgetauscht bei -10 db. Bei diesen Feldstärken ist ein SSB QSO nicht möglich.
Kurzer Exkurs, VaRAC funktioniert auch via SAT auf dem QO-100:
Nach ca 1-1,5 Stunden haben wir dann langsam alles wieder abgebaut. Die Temperaturen an diesem schönen Tag, mit sehr viel Sonne, waren allerdings auch eisig. Der Standort ist Ideal, er ist ziemlich hoch, etwas abgelegen und es gibt einen Tisch. Was will man mehr? Insgesamt war es eine sehr schöne Aktion!
Anbei für interessierte noch einmal das Equipment und Software: